Die Buchwoche: Five Days Only

Dieser Beitrag enthält eine Rezension (Rezensionsexemplar erhalten) und Affiliate Links Mehr dazu hier.

Was wäre eine Buchwoche ohne ein Kochbuch? Da zudem Anfang des Jahres bei vielen noch die guten Vorsätze etwas nachhallen, habe ich mich für ein Buch entschieden, das sich nicht ausschliesslich auf den Genuss fokussiert. Statt dessen geht es bei Five Days Only von Barbara Becker und Franca Mangiameli darum, die Vorteile einer Fastenkur zu erhalten – und dabei gleichzeitig weiterhin köstliche Mahlzeiten zu sich zu nehmen.

Wie das funktioniert, werde ich Dir heute erzählen.

Der Inhalt

Die Autorinnen haben mit ihrem ersten Buch, „Five Days Only“ bereits einen Spiegel Beststeller geschrieben. In ihrem Folgebuch stellen sie das Konzept daher etwas kürzer vor und konzentrieren sich primär auf zusätzliche Rezepte. Selbstverständlich wirst Du aber auch ausschliesslich mit diesem Buch glücklich: In der Einleitung wird das Konzept nämlich dennoch ausführlich erklärt.

Aus einer harmlosen Entzündung kann so ein chronischer „Gefässbrand“ entstehen, der nicht nur Arteriosklerose begünstigt, sondern zum Fundament vieler Zivilisationskrankheiten wird.

Aus „Five Days Only“

Grundsätzlich beruht diese Ernährungstheorie darauf, dass wir laufend zu viel essen, was zu zahlreichen schädlichen Nebeneffekten führt – nicht zuletzt einer Gewichtszunahme und zahlreichen Wohlstandskrankheiten. Da die meisten Menschen jedoch eine strenge Fastenkur nur sehr schwer durchstehen, stellen sie Dir ein Konzept vor, bei welchem Du 5 Tage ihre Ernährungsform befolgst – dabei essen darfst – und dennoch von den Vorteilen des Fastens profitierst.

Das heisst, man tut nur so, als würde man nichts essen. In Wirklichkeit nimmt man aber leckere Mahlzeiten zu sich. Diese sind so clever zusammengesetzt, dass der Körper sie nicht als Nahrung erkennt.

Aus „Five Days Only“

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich viele der Aussagen nicht ganz nachvollziehen konnte. Mit einem Hintergrund als Ernährungscoach sind mir Aussagen wie „Der Körper erkennt das Essen nicht als Essen“ automatisch suspekt und ich hätte mir hier mehr Hintergrundinformationen gewünscht. Grundsätzlich lese ich selten Bücher, in welchen eine bestimmte Ernährungsform propagiert wird und bin es mir daher eigentlich gewohnt, etwas mehr pro und contra zu erhalten. Hier kam ich mir jedoch ein bisschen vor wie in einer Verkaufsveranstaltung: Von zahlreichen Vorteilen, begeisterten „Käufern“ bis hin zu doch schon übertriebenen Versprechen findest Du alles. Du wirst abnehmen, dabei nicht hungern, vor allem das Bauchfett verlieren, keinen Jojo-Effekt erleben und keine Muskelmasse verlieren. Wunderbar.

Eine verminderte Zufuhr von Eiweiss senkt ebenfalls effektiv den IGF-1- und den Insulinspiegel und hemmt damit Wachstumsprozesse.

Aus „Five Days Only“

Ich fand es schade, dass sehr wenig auf negative Aspekte eingegangen wurde, um sich ein realistischeres Bild zu machen. Lediglich ein Rezensent schrieb, dass er starken Hunger verspürte und entsprechend gereizt war. Grundsätzlich handelt es sich bei der Diät um eine starke Reduktion der Kalorien (700 bis 800 pro Tag), eine starke Reduktion der Kohlenhydrate, um in die Ketose zu kommen (50g pro Tag) und eine starke Reduktion des Proteins (max. 17g pro Tag). Diese Diät wird 5 Tage durchgeführt und kann bis zu 1x pro Monat wiederholt werden.

Natürlich wird so eine starke Reduktion der Kalorien zu einer Abnahme führen – und wenn Du es danach nicht überkompensierst, kann der Jo-Jo Effekt aufgrund der kurzen Dauer auch ausbleiben. Wegen der starken Reduktion des Eiweisses habe ich nur einzelne Rezepte getestet – für mich mit meinem Sportpensum ist Eiweiss einfach zu wichtig (Immunsystem, Haut, Haare, Schlaf, Muskeln, Regeneration), als dass ich es freiwillig so stark reduzieren würde. Für ein paar Tage wird das aber mit Sicherheit auch nicht schaden – vor allem wenn man sowieso vorher nicht bewusst darauf geachtet hat. Ausserdem weiss ich aus Erfahrung, dass ich auf kohlenhydratreduzierten Diäten keine Leistung mehr erbringen kann – und dies ist mir aktuell für den Job und für den Sport zu wichtig.

Mit 5DO wirst du den Gürtel enger schnallen. Da Scheinfasten gezielt die Fettdepots am und vor allem im Bauch angreift, kannst du förmlich zusehen, wie deine Körpermitte schrumpft.

Aus „Five Days Only“

Die Rezepte selbst fand ich sehr lecker und einfach nachzukochen – wenn auch nicht sehr sättigend. Das ist dabei aber ja auch nicht gefragt. Statt dessen siehst Du die Nährwerte auf einen Blick. Zudem erfährst Du wie Du die Gerichte etwas kalorienreduzierter (Tag 2 – 5) oder etwas kalorienreicher (Tag 1) zubereiten kannst und erhältst zudem noch Tipps, wie Du sie mit etwas Eiweiss tunen kannst – für den Tag nach der Diät.

5DO ist ein radikaler Einschnitt in das gewohnte Ess- und Ernährungsverhalten, gleichzeitig ist es eine Chance, um mit alten, ungesunden Gewohnheiten zu brechen, sie nachhaltig zu verändern und sich in Achtsamkeit zu üben.

Aus „Five Days Only“

Viele Menschen haben mit dieser Ernährungsform grosse Erfolge erzielt. Ich bin überzeugt, dass diese mit Sicherheit besser ist, als ein grosser Teil der Diäten, welche sonst so auf dem Markt herumschwirren. Für mich passt sie aufgrund der starken Reduktion des Eiweisses und der Kohlenhydrate nicht – aber wenn dies für Dich keine Priorität hat, kann ich mir gut vorstellen, dass Du an dem Buch Deine Freude haben wirst.

Dieser Artikel erschien auf www.eigenerweg.com / Vielen Dank an den YES Verlag für das Rezensionsexemplar. Fotos von mir selbst.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein