Achtsamkeit erklärt: Die besten Tipps und Übungen für ein achtsames Leben

Achtsamkeit erklärt: Die besten Tipps und Übungen für ein achtsames Leben

Wir zeigen dir, mit welchen Übungen du deine Achtsamkeit ganz leicht und nebenbei trainierst und dadurch deine Lebensqualität erhöhst.

1. Was ist Body CheckingHerkunft, Entstehung und Definition von Achtsamkeit

Achtsamkeit ist aktuell schon zu einem Trendbegriff geworden. Immer mehr Menschen üben sich mehr und mehr Achtsamkeit (engl. Mindfullness) in ihr Leben zu bringen. Unsere moderne Gesellschaft ist fast durchgehend unter Strom. Ob bei der Arbeit oder privat. Ein Termin folgt dem nächsten und bei den ganzen Möglichkeiten und Todos verpassen wir völlig einfach mal den Augenblick zu genießen. Einfach mal durchatmen. Im Hier und Jetzt sein und mit achtsamer Ruhe und Entspannung den Moment zu fühlen.

Statt mit den Gedanken in der Gegenwart zu sein, kreisen die Gedanken vieler Menschen entweder um vergangene, negative Erlebnisse oder Ängste vor der Zukunft. Einmal in der Gegenwart angekommen, lassen sie sich von sozialen Medien, Nachrichten und Werbung so betäuben, dass sie völlig vergessen sich selber wahrzunehmen.

Um diese Probleme zu bekämpfen, kannst du Achtsamkeit für dich nutzen. Du lernst durch Achtsamkeit nämlich endlich wieder dich, deine Gedanken und Gefühle wirklich wahrzunehmen und im Hier und Jetzt anzukommen. Du hörst auf zu grübeln und kommst endlich wieder ins fühlen und das alles, ohne dabei deine Gedanken mit Bewertungen zu verschwenden.

Herkunft und Entstehung der Achtsamkeit

Während Achtsamkeit in der westlichen Welt erst seit den 1970er Jahren durch den Molekularbiologen Jon Kabat-Zinn und sein medizinisches Achtsamkeitstraining (MBSR = Mindfulness Based Stress Reduction) geworden ist, liegen die Ursprünge der Achtsamkeit deutlich weiter zurück.

Im Buddhismus ist das Achtsamkeitstraining schon seit hunderten von Jahren eine gängige Praxis. Hier wird nur ein anderer Begriff verwendet: Meditation. Im Grunde ist nämlich Meditation nichts anderes als eine Achtsamkeitsübung.

Du musst nicht zwingend meditieren, um achtsamer zu leben. Es gibt auch andere Übungen, wie du später noch herausfinden wirst. Aber Meditation ist eben ganz klar der Ugroßvater oder auch der Altmeister der Achtsamkeit.

02 Achtsamkeit im Alltag - ©www.canva.com

2. Achtsamkeit: Was ist das Ziel?

Im traditionellen buddhistischen Achtsamkeitstraining, der Meditation, ist das oberste Ziel dich selbst und deine Umgebung völlig wertungsfrei, in diesem Moment wahrzunehmen und nur zu beobachten. Man kann auch sagen: „Die vollkommene Akzeptanz mit allem was ist“ ist das Ziel.

In der Praxis hat sich Achtsamkeitstraining so gut bewährt, dass viele Krankenkassen die Kosten dafür komplett oder wenigstens teilweise übernehmen. Regelmäßig praktiziert hat es nämlich einen starken, positiven Effekt auf unsere Stressbewältigung und perfekt als Form der Psychohygiene geeignet.

In vielen wissenschaftlichen Untersuchungen wurden dabei sogar positive Effekte für Patienten mit Depressionen und Persönlichkeitsstörungen festgestellt. Der vermutete Grund dafür ist, dass du beim Achtsamkeitstraining deinen „präfrontalen cortex“, den Bereich deines Gehirns, der für emotionale Kontrolle wichtig ist, trainierst.

Das wirkt sich für die Übenden auch in anderen Bereichen positiv aus. Sie machen sich weniger Sorgen und geraten insgesamt seltener ins Grübeln. Stress auf der Arbeit und im privaten kann besser verarbeitet werden. Und auch der Umgang mit Krisen und Rückschlägen verbessert sich.

Insgesamt macht dich regelmäßig praktizierte Achtsamkeit resilienter, auf psychischer Ebene stabiler und sorgt dafür, dass du deinen Alltag mit mehr Gelassenheit und Leichtigkeit bewältigen kannst.

3. 5 Übungen, um Achtsamkeit zu lernen

Wenn du nach Achtsamkeitsübungen suchst, wirst du dazu mittlerweile jede Menge Bücher, Seminare, Workshops, YouTube-Videos und Apps dazu finden. Die Auswahl ist groß und das zeigt, wie viel Bedeutung dieses Thema in unserer Gesellschaft bereits hat.

Dabei ist es überhaupt nicht kompliziert Achtsamkeit zu üben. Du brauchst hierfür kein spezielles Toll, kein teures Equipment und nicht mal besonders viel Zeit. Wichtig ist nur, dass du dir mindestens 5 Minuten Zeit nimmst und Achtsamkeit regelmäßig, am besten täglich, aber mindestens 3 Mal pro Woche übst.

Wie auch bei jeder anderen Trainingsmethode, sollte auch hier ein gewisses Commitment vorhanden sein.

1. Achtsamkeit im Alltag

Wie schon gesagt, brauchst du keinerlei Unterstützung, um Achtsamkeit zu trainieren. In erster Linie geht es immer darum in die Wahrnehmung zu kommen. Das heißt, hör auf zu denken und konzentriere dich nur noch auf deine Sinne.

Was hörst, siehst, schmeckst, fühlst und riechst du?

Nimm jeden deiner Sinne einfach nur ganz bewusst wahr ohne diese in irgendeiner Form zu bewerten. Bewertungen sind wieder nur Gedanken. Und diese wollen wir jetzt ausschalten.

Diese Form der Achtsamkeitsübung lässt sich perfekt in jeder Situation deines Alltags einbinden. Ganz egal ob bei deiner Morgenroutine, Abendroutine, auf dem Weg zur Arbeit in der Bahn oder wo auch immer du willst.

Vielleicht probierst du es gleich jetzt einmal aus.

Nimm jetzt einmal alles um dich herum wahr. Was für Geräusche hörst du gerade? Wo befinden sich deine Hände und was fühlst du in ihnen? Sind sie warm oder kalt? Hast du etwas in der Hand? Was siehst du gerade? Riechst oder schmeckst du etwas bestimmtes?

2. Achtsamkeit in dir finden

Auch Selbstreflexion ist eine Form der Achtsamkeit. Hier geht es zwar nicht zwingend darum dein Denken auszuschalten, aber trotzdem auch wieder darum dich selbst wahrzunehmen. Dieses Mal aber weniger über die äußeren Sinne und viel mehr über deine inneren Gefühle.

Frage dich dafür welche Gefühle du gerade vorwiegend in dir wahrnimmst. Beobachte dich selbst und nimm die Gefühle einfach nur wahr, ohne sie wieder zu beurteilen. Das kannst du gerne zu einem späteren Zeitpunkt machen, aber nicht jetzt.

Beobachte deine Gefühle mit etwas Abstand. Gerne aus der Vogelperspektive. Jetzt frage dich ganz in Ruhe, woher diese Emotion, die dich gerade am meisten ausfüllt eigentlich kommt und wie du in Zukunft damit umgehen möchtest.

03 Achtsamkeitsübung - ©www.canva.com

3. Barfuß laufen

Auch Barfuß laufen zählt mittlerweile als eine Übung, mit der du deine Achtsamkeit trainieren kannst. Achtsamkeitstrainer sprechen hierbei auch vom „sich erden“ um wieder mit der Welt in Kontakt zu treten und negative Spannungen in den Boden abzuleiten. Dafür gibt es mittlerweile sogar sogenannte „Barfuß-Wege“ mit unterschiedlichen Untergründen.

Im Grunde geht es aber auch hier vor allem wieder darum wahrzunehmen und ins bewusste fühlen zu kommen, ohne dabei zu urteilen. Konzentriere dich auch hier darauf den Untergrund unter dir zu fühlen, ohne ihn zu beurteilen.

4. Der Body Scan

Beim Body Scan geht es jetzt darum, mit deiner vollen Achtsamkeit deinen eigenen Körper wahrzunehmen. Dafür setzt oder legst du dich hin. Schließt deine Augen und lenkst deinen Fokus dann auf verschiedene stellen deines Körpers. Auf diese Weise kannst du, mit etwas Übung, auch schnell herausfinden wo du gerade Problemzonen hast, die sich auf Dauer zu echten Schmerzen entwickeln könnten.

5. Meditieren

Wie schon gesagt ist Meditation die wohl älteste Form der Achtsamkeit. Vor allem im Buddhismus ist Meditation schon immer ein wichtiger Teil der Religion gewesen. Wenn du es drauf hast, kannst du auch ganz einfach ohne jedes Hilfsmittel meditieren.

Wir wissen aber, dass das am Anfang leichter gesagt, als getan ist. Deswegen empfehlen wir vor allem am Anfang mit angeleiteten Meditationen, wie in YouTube Videos oder Apps zu üben.

4. Das killt deine Achtsamkeit

Meditationen sind im Buddhismus zwar fester Bestandteil. Der Sinn dahinter ist keineswegs religiös, esoterisch oder mystisch. Es geht auch nicht darum hier ein bestimmtes Dogma zu vermitteln. Achtsamkeit darf nicht zwanghaft praktiziert werden. Es unter jedem Umstand noch irgendwo in einen stressigen Tag einzuschieben verfehlt den Sinn von Achtsamkeit.

Wenn du Achtsamkeit übst, solltest du auch den vollen Fokus darauf legen und nicht bereits mit den Gedanken schon bei deinen nächsten Todos sein. Wenn du Achtsamkeit üben willst, nimm dir also mindestens 5 Minuten Zeit, in denen du einfach nur nichts tust, außer dich auch deine bewusste Wahrnehmung zu konzentrieren.

5. Fazit

Die älteste Form der Achtsamkeit ist die Meditation. Im Buddhismus schon seit Jahrhunderten praktiziert, fand die Achtsamkeit bei uns erst in den 1970er Jahren Einzug und ist heute eine anerkannte Methode zur Stressbewältigung.

In aller erster Linie geht es bei der Übung von Achtsamkeit darum wieder raus aus dem Denken rein in das Fühlen und bewusste Wahrnehmen zu kommen. Die positiven Effekte die Folgen sind ein insgesamt entspannter Körper und Geist und mehr mentale Resilienz.

Über den Autor

Diesen Beitrag hat Allround Athletics Gründer und Trainingsexperte Dominic Zimmermann (Coach Zimo) für dich verfasst. Erfahre jetzt mehr über Coach Zimo, oder stöbere durch seine persönliche Webseite.

Dominic Zimmermann (Coach Zimo)

Dominic Zimmermann (Coach Zimo)

Sportwissenschaftler, Trainer, Autor, Gründer – Allround Athletics

Nach seinem Sportstudium an der Deutschen Sporthochschule Köln arbeitete Zimo als Personal Trainer und in verschiedenen Online Redaktionen bekannter food und fitness Startups, so wie als Dozent für die Deutsche Sportakademie.

Mit der Gründung von [Allround Athletics] will er nun noch mehr Menschen dazu inspirieren einen sportlichen Lifestyle zu führen der nicht nur zu sichtbaren Erfolgen führt, sondern vor allem Spaß macht. Mit den Free Community Trainings will er Menschen miteinander verbinden, die ähnliche Interessen und Ziele haben.

Aus diesem Grund bietet Zimo jede Woche ein neues [Allround Athletics] Workout für alle Mitglieder der Community an. Wie du Mitglied wirst? Melde dich einfach für den Newsletter an und erhalte jeden Sonntag ein neues kostenloses Workout, dass du gemeinsam mit deinen Freunden oder gegeneinander im Challenge-Mode durchpowern kannst.

Wer Zimo für ein individuelles Personal Coaching buchen möchte, kann das unter www.coachzimo.de tun.

Folge uns auf Social Media

Allround Athletics – Die neue Online-Trainingsplattform und Community geht an den Start

Allround Athletics ist die Trainingsplattform für wöchentlich neue kostenlose Trainingspläne, eine starke Community, Workouts mit viel Abwechslung und einer Portion Challenge.Inhaltsverzeichnis   Unsere Vision Darauf darfst du dich freuen Wer steckt dahinter? 1….

Experteninterview mit Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann

In diesem Beitrag verrät dir Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste…

Experteninterview mit Mentaltrainer Patrick Thiele

In diesem Beitrag verrät dir Mentaltrainer Patrick Thiele alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du…

Experteninterview mit Personal Trainerin Maya Luner

In diesem Beitrag verrät dir Personal Trainerin Maya Luner alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch ihre 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg. Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du…

Experteninterview mit Ernährungsberaterin Lena Kadlec

In diesem Beitrag verrät dir Ernährungsberaterin Lena Kadlec alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so ihre 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du…

Experteninterview mit Fitnessblogger Patrick Bauer

In diesem Beitrag verrät dir Fitnessblogger und Sportwissenschaftler Patrick Bauer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die…

Experteninterview mit Sportwissenschaftler Leonard Kirsch

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler und Personal Trainer Leonard Kirsch alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die…

Experteninterview mit Sportwissenschaftler und Dozent David Klinkhammer

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler, Dozent und Personal Trainer David Klinkhammer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis  …

62 Trainingsmethoden für Allround Athleten

Du willst rundum fit werden? Dann schau dir unsere 62 Trainingsmethoden an, um deine Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination zu verbessern.Inhaltsverzeichnis Trainingsmethoden: Was ist das? Trainingsmethoden für mehr Kraft Trainingsmethoden für…

8 Trainingsprinzipien für schnelle Trainingserfolge

Für den schnelle und langfristige Trainingserfolge gibt es ein paar Trainingsprinzipien, an die du dich halten solltest. Welche das sind, erfährst du in diesem Beitrag.Inhaltsverzeichnis Trainingsprinzipien: Definition Prinzip der Entwicklungs- und…

Der Beitrag Mentale Stärke trainieren – Die 11 besten Tipps und Techniken erschien zuerst auf Allround Athletics.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein