René Benthien, wie schafft man die 180-Grad-Wende im Leben?

Der vegane Ultramarathonläufer René Benthien

Unseren heutigen Gast René Benthien haben wir letztes Jahr am Tag vor dem Hannover Marathon beim gemeinsamen Essen mit der beVegt-Community kennen gelernt. Damals deutete er uns schon an, dass sein Leben früher ganz anders ausgesehen hat als heute, und dass er in den letzten Jahren aus eigener Kraft viele positive Veränderungen geschafft hat.

Das hat uns natürlich neugierig gemacht, und es war sofort klar, dass wir ihn auf unsere Wunsch-Gäste-Liste für den beVegt-Podcast setzen müssen. Und glücklicherweise hatte auch René Lust, sich mit uns zu unterhalten und uns seine Geschichte zu erzählen.

Eine Diagnose wird zum Wendepunkt

Noch vor wenigen Jahren hat René nicht wirklich auf seine Ernährung geachtet, ging am Wochenende viel Feiern und hat dabei auch mal etwas tiefer ins Glas geschaut. Der Wendepunkt kam schließlich mit einer schockierenden Diagnose beim Arzt. René musste plötzlich regelmäßig Medikamente einnehmen und das gab ihm den letzten Anstoß, endlich seinen Lebensstil zu verändern.

Er fing an, Sport zu treiben, reduzierte drastisch seinen Süßigkeitenkonsum und in der Folge auch sein Gewicht. Er hörte auf zu rauchen und zu trinken, wurde zuerst zum Vegetarier und schließlich zum Veganer.

Mittlerweile ist René leidenschaftlicher Läufer und hat bereits mehrfach Strecken jenseits der Marathondistanz zurückgelegt. Wir hatten also jede Menge spannenden Gesprächsstoff, und du darfst dich auf ein sehr inspirierendes Interview freuen.

Unter anderem erfährst du in dieser Folge:

  • Welche Diagnose vor einigen Jahre dafür gesorgt hat, dass René seinen Lebensstil überdacht hat.
  • Wer ihn dazu inspiriert hat, mit dem Laufen anzufangen – und warum er gleich mit einem 99-tägigen Laufstreak gestartet ist
  • Wie er es geschafft hat, Schritt für Schritt gesündere Gewohnheiten zu entwickeln. 
  • Warum er lieber alleine oder bei privat organisierten Veranstaltungen läuft als bei großen Laufevents.
  • Und noch vieles mehr …

Wir wünschen dir viel Spaß beim Zuhören und freuen uns über deine Rückmeldung zu dieser Folge in den Kommentaren!

Werbepartner dieser Folge

Spare 10% auf vollwertige, vegane Fertiggerichte von Every.

Bei Every. bekommst du eine große Auswahl superleckerer, rein veganer Fertiggerichte aus vollwertigen, frischen Zutaten, die in weniger als 10 Minuten zubereitet sind und dir einen perfekt ausgewogenen Nährstoffmix liefern.

Mit dem Gutscheincode EVERYBEVEGT bekommst du dauerhaft 10% Rabatt auf deine gesamte Bestellung im Every. Shop!

Hol dir zwei Monate BookBeat gratis!

Das BookBeat-Logo

BookBeat ist der beliebte Streamingdienst mit einer riesigen Auswahl von über 500.000 Hörbüchern und E-Books. Bei BookBeat kannst du so viele verschiedene Titel pro Monat hören, wie du willst – online oder offline, wann und wo immer du Lust auf ein gutes Hörbuch hast!

Und das Beste: Als beVegt-Hörer:in kannst du BookBeat zwei Monate lang komplett gratis ausprobieren!

Geh dafür einfach auf bookbeat.de/bevegt, erstell dir dein Nutzerkonto und starte dein Gratisabo!

Laufe deinen ersten oder schnellsten (Halb-)Marathon!

FINISHER

Das riesige „Must-Have-Rundum-Sorglos-Paket“ für deinen ersten oder schnellsten (Halb-)Marathon: Schon mehr als 2.500 Läuferinnen und Läufer haben sich mit den Tipps, Trainingsplänen und Workouts aus FINISHER ihren sportlichen Traum erfüllt.

beVegt unterstützen

Wenn dir der beVegt-Podcast gefällt und du uns jede Woche gerne hörst, dann freuen wir uns, wenn du Supporter:in wirst und uns bei unserer Arbeit unterstützt.

So kannst du uns unterstützen!

Wir freuen uns zum Beispiel, wenn du eines unserer Kochbücher kaufst (oder verschenkst), oder uns via Steady oder Paypal finanziell unterstützt. Es ist ganz egal, ob das „nur“ 1 Euro oder mehr ist – jeder Beitrag hilft uns dabei, beVegt für dich am Leben zu halten.

Newsletter-PS

PS: Gehörst du schon zu den mehr als 21.000 Leser:innen unseres kostenlosen Newsletters? Melde dich jetzt an und erhalte jede Woche neue vegane Rezepte, Trainingstipps und Ernährungswissen direkt in dein Postfach!

Der Beitrag René Benthien, wie schafft man die 180-Grad-Wende im Leben? ist zuerst auf beVegt – vegan leben und laufen erschienen.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein