Race-Week-Entertainment! Film- und Streaming-Tipps für Triathlet:innen bis zum Challenge Roth

Na, sind die Tage bis zum Race-Day – zum Beispiel beim Challenge Roth – fast gezählt? Huiuiui, dann könnten die Nerven so langsam flatteriger werden. Für Ablenkung kann der eine oder andere der folgenden Klassiker oder Streaming-Tipps auf jeden Fall sorgen. Und für Vorfreude auch …

Nächste Woche ist Race-Week – zumindest für all jene, die sich beim Challenge Roth den großen Traum von einem perfekten Triathlon-Tag erfüllen wollen. Neun Tage sind’s jetzt noch und auch wir fangen so langsam an, mit den Hufen zu scharren. Anders gesagt: Leute, wir haben Bock auf den Challenge Roth und bringen uns so langsam in Stimmung für einen langen und ziemlich geilen Race-Day!

Das gelingt übrigens besonders gut mit genialem Content, der Lust auf Sport macht – weil er sich eben um das dreht, was wir Triathlet:innen am liebsten tun: Unmögliches möglich machen und an vermeintliche Limits gehen, bei denen andere nur den Kopf schütteln.

Also machen wir’s kurz: Die folgenden Produktionen sind das perfekte Entertainment für die nächste Woche. Schon gesehen? Na, dann: press replay! Noch nicht gesehen? Na, dann: unbedingt nachholen!

Lauf um dein Leben

„Vom Junkie zum Ironman“ heißt der Roman über die Geschichte von Andreas Niedrig – und „Lauf um dein Leben“ ist die deutsche Verfilmung der Story. Zugegeben: Der Film ist bereits ein paar Jahre alt; erschienen ist er 2008. Aber die Geschichte zeigt eben auch noch 15 Jahre später, dass Triathlon das Leben verändern kann. So wie im Fall von Andreas Niedrig. (Erhältlich als DVD)

Tour de France: Im Hauptfeld

Nach Erfolgs-Sport-Dokuserien wie „Drive to Survive“ (Formel 1) oder „Break Point“ (Tennis) hat die Ausdauersport-Szene auf diese Produktion eigentlich nur gewartet: Seit wenigen Wochen und damit rechtzeitig zur Einstimmung auf den Start der Tour de France am 1. Juli (12:30 Uhr) gibt es die Dokuserie „Tour de France: Im Hauptfeld“ bei dem Streaming-Dienst Netflix. Absolute Empfehlung – auch für (radsportbegeisterte) Triathlet:innen! (Streaming über Netflix)

Wechselzeiten – Auf dem Weg zum ersten Triathlon

Warum eigentlich Triathlon? Eine Frage, die sich wohl jede:r Athlet:in in diesem Sport irgendwann einmal stellt. Vor allem am Anfang der Reise bis zum ersten Rennen. „Wechselzeiten – Auf dem Weg zum ersten Triathlon“ (2014) begleitet vier Einsteigerinnen beim Training und ersten Triathlon-Wettkampf. Gut, um sich nochmal ganz auf die Anfänge rückzubesinnen … (Streaming/Kauf über Amazon Prime)

Das Limit bin nur ich

Eine Langdistanz? Ist eigentlich nichts im Vergleich zu dem, was Jonas Deichmann vor zwei Jahren abgerissen hat: Bei ihm waren’s nämlich 120 Langdistanzen – um die Welt. Der Film dazu „Das Limit bin nur ich“ (2022) lohnt sich allemal, um die Angst vor der Distanz in Respekt umzuwandeln. Mehr geht immer! (Streaming über Netflix)

Kilian Jornet Path to Everest

Was ein Film über einen, ach was, DEN Trailrunner und Bergsteiger in dieser Auflistung macht? Na, Hand aufs Herz: Wir sind ja nicht nur Triathlet:innen, sondern auch Schwimm-, Rad-, Lauf-Fans – und das eine oder andere Mal auf den Trails unterwegs. Und bei verrückten Vorhaben. Von letzteren handelt „Kilian Jornet Path to Everest“ (2019). Inspirierend! (Streaming über Amazon Prime)

We Are Triathletes

Ein Klassiker und definitiv die perfekte Einstimmung auf den Challenge Roth: „We Are Triathletes“ (2018) geht einfach immer! Denn neben den drei Geschichten von zwei Agegroupern und Profi Mirinda „Rinny“ Carfrae wird hier auch die von Story über Felix Walchshöfers Start beim Challenge Roth erzählt. Einblicke und große Roth-Emotionen sind da inklusive! (Streaming via Amazon Prime)

Keine Lust, die Doku allein zu schauen? Dann freut euch schon mal auf den Samstag: Ein Vögelchen hat uns gezwitschert, dass am Samstagnachmittag (15 Uhr) eine Open Air Kino-Aktion auf dem Plan steht!

So, alle in Stimmung? Sehr gut! Übrigens: Die Liste erhebt natürlich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, erweitert also gerne eure Tipps in den Kommentaren.

Wir sehen uns in Roth!

  • Anzeige
    In Stimmung kommst du besser beim Trainieren? Willkommen im Club!
  • Falls du jetzt schon für Roth 2024 oder auch andere Ziele trainieren möchtest, haben wir eine gute Idee: Mache Nils zu deinem Headcoach – und komm in den Pushing Limits Club. Ob Einsteiger:in oder Fortgeschrittene:r, hier ist für jeden der passende Plan dabei. Und Rezepte,  Analysetools und so viel mehr!
  • Check direkt mal den Club aus!

Der Beitrag Race-Week-Entertainment! Film- und Streaming-Tipps für Triathlet:innen bis zum Challenge Roth erschien zuerst auf Pushing Limits.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein